Entstehung meiner Acrylbilder…

15 Jan

Ich merke gerade, dass ich ja noch nie gezeigt habe wie meine Bilder entstehen…
Das Bild ist schon etwas älter, aber es gefällt mir immernoch sehr – ich bin zufällig auf die Entstehungsbilder gestossen – es ist auf einer Malpappe (mit Leinenstoff bespannt, gibts bei Künstlerbedarfsläden zu kaufen), 40 x 50 cm, entstanden. Als Vorlage diente ein Foto. Technik: Acryl

Zuerst habe ich die Malpappe mit einer Farbe grundiert, trocknen lassen, und dann mit Bleistift (weil man das auf der recht hellen Grundierung gut sieht) vorgezeichnet. Davon habe ich leider kein Foto, es wäre auch sehr schlecht zu sehen gewesen. Da ich gerne mit starken Konturen male, ziehe ich meine Vorzeichnungslinien mit Pinsel uns schwarzer Farbe nach. 

08_2012a

Wenn die Konturen getrocknet sind, kommt die Farbe ins Spiel! Hierbei arbeite ich recht locker und lasse auch mal etwas von der Grundierung durchblitzen, ich mag diesen Effekt, es trägt ganz viel zur Bildstimmung bei.

08_2012b

Nachdem die Farbe zu meiner Zufriedenheit aufgetragen ist, ziehe ich noch einmal die Konturen nach, denn manche sind durch die Farbe etwas unter gegangen. Nun steht das Bild noch einige Tage bei mir herum und ich verbessere immer hier und da ein paar Dinge die mir erst nach etwas zeitlichem Abstand auffallen. Aber im Großen und Ganzen ist es jetzt fertig, also…
TADAA!

08_2012

 

Kommentar verfassen

